"NETAFIM"- dieses hebräische Wort bedeutet "Tropfen Wasser". Und so tröpfelten auch wir durch die Wüste und uns wurde eines bewusst:

"Wenn es für Wasser nur dann schwer wird ein Hindernis zu umgehen sobald es von Menschen in Kanistern transportiert wird und wiederum das Schleppen von Wasser diese Passagen erschwert, nennt man das wohl "Ironie der Wüste."

Hier geht es um unsere Gedanken rund um Wasser...

1.) Tourentscheidend: Die Wahl des Wassertransportes

Flasche, Trinkbeutel oder was ganz anderes?

 

Die meisten Wanderer in der Negev organisieren ihre Wasserversorgung mittels vorab eingegrabener Wasserdepots oder durch einen kommerziell organisierten "Wasserbringdienst". Da wir jedoch nonstop unterwegs waren und an unseren Depots durchaus auch in der Nacht hätten aufschlagen müssen, wollten wir ein "Nichtauffinden" der selbigen tunlichst vermeiden. Wir mussten - bis auf 2 eventuelle Auftankstationen am Tage - autark planen. Wie wollten wir das Wasser transportieren?

Mit nur 20-25 Liter pro Person ein 220 km langes Wüstenstück anzugehen mag wahnsinnig klingen. Warum wir dennoch davon ausgingen, dass es möglich ist, verraten wir im Laufe des Films. Doch auch "nur" 22 Liter können trickreich sein zu transportieren. Hier unsere K.-o.-Liste:

Flaschen

20 bis 25 Einzelflaschen in einem Rucksack zu transportieren mag logisch klingen - von der sich aber ständig verändernden Lastenverteilung durch rumkugelnde Flaschen haben wir schnell Abstand genommen. Jeder von uns hatte dann genau 1 Flasche dabei ;-)

Wasser-Jeep-Service

Das wollte Torben ursprünglich übernehmen - sprich gar nicht mitwandern und mich (Thorsten) nur "supporten". Doch nachdem ich ihn mit meiner Abenteuerlust angeteckt hatte, war das kein Thema mehr. Ein kommerzieller Service erschien uns beiden aufgrund der zeitlichen Unberechenbarkeit und der Nachtdurchmärsche nicht wirklich praktikabel und zu "dekadent" ;-)

Versand mittels AmazonFRESH-Drohne

War zum Zeitpunkt unserer Tour auf jeden Fall noch Sciene Fiction. Doch bei einer Wiederholgung des Abenteuers in der Zukunft denkbar! Das HighTech-Land Israel macht es bestimmt möglich! :-)

Wassersäcke der Schweizer Armee

Der Gedanke an das träge "Rumschwappen" von 22 Litern auf dem Rücken behagte uns schon von Beginn an nicht. Deshalb suchten wir nach einer Mehrkammern-Lösung.

Trinkblasen

Dies wäre sehr schön gewesen, zumal DER Trinkblasenhersteller schlechthin, "SOURCE", aus Israel stammt. Aber jeweils bis zu 8 Trinkblasen einzupacken mutete uns ebenso unergonomisch wie die Flaschenlösung an. Zudem wäre der Kauf von 16 Trinkblasen unökologisch gewesen. Dazu kam eine, erhöhte Empfindlichkeit für scharfkantige Felsen und Sandstaub - Danke dem Expeditions- & Wüstenexperten Wolfgang Uhl für diesen Tipp.

 

2.) Die Kanisterlösung

Gibt´s die auch in einer anderen Farbe?

Uns kam die Idee, die benötigte Wassermenge auf mehrere Kanister pro Träger zu verteilen. Thorsten kam auf die Idee, das 3 Kanister ausreichend Volumen und Tragbarkeit bieten würden. Durch die 3 Kanister sollte sich das von uns befürchtete "träge Wasserschwappen" minimieren, da es durch quasi 3 Kammern getrennt würde. Funktionierte tatsächlich gut - nur der "Schwapp"-Sound blieb ;-)

 

PRO

  • Robust (Wasserauslässe als Sollbruchstelle mal ausgenommen - wäre aber bei Faltkanistern noch problematischer gewesen)
  • Als zusätzlicher Packraum bei Ein- & Ausreise nutzbar (für Sicherheitsbeamte allerdings hochgradig verdächtig?!)
  • Wiederverwendbar
  • Hingucker a la "Ghostbusters goes Negev"

 

CONTRA

  • relativ schwer
  • Musste an Lastenkraxe mit nochmal ins Gewicht fallende Spanngurten befestigt werden (es empfehlen sich die von Thorsten gewählte Modelle von Unterwegs.biz.)
  • Fallen auf - was uns zu Punkt 3 bringt...

 

3.) Wenn 6 weiße Kanister nach Israel einreisen...

Fragen, Unsicherheiten, Botschafterschreiben?

 

Wir gingen bis zu der Wahl unseres Wassertransportsystems sehr unvoreingenommen an das Thema Sicherheitskontrollen in Israel ran. Auch mit etwas zeitlichem Abstand müssen wir sagen, dass die im Vorfeld vernommene "Horrorstories" unserer Meinung nach übertrieben dargestellt wurden...wer einmal in die USA eingereist ist, hat schon alles erlebt ;-)

 

Doch als wir erstmals unser "Transportsetting" ansahen, kam uns der Gedanke: "Sieht schon irgendwie "strange und nicht gerade vertrauenserweckend" aus. Immerhin reisen in das Land 6 leere, weiße Kanister ein...kann man dann nicht gleich ein "Biohazard"-Symbol rantackern? 

 

Um in Ortschaften niemanden zu verstören, nahmen wir unsere Transporttaschen für die Kraxen auch auf die Tour mit. Ob diese "schwarzen Säcke" allerdings vertrauenserweckender waren, sei mal dahin gestellt :-) Zuletzt kam uns die Idee, ein erklärendes offizielles Schreiben der israelischen Botschaft in Deutschland mitzunehmen. 

 

3.) Ghostbusters goes Negev

6 Kanister machen den Soundtrack

Wir wissen bis heute nicht, wie populär der Anfang der 80iger veröffentlichte Film "Ghostbusters" in Israel war/ist, fühlten uns aber mit den Aufbauten auf unserem Rücken fast wie eben diese. Es waren aber dann nicht Geister die uns auf Tour beschäftigten. Vielmehr waren es die Kanister, welche große Teile der Geschichte heraufbeschwörten:

EIN NETAFIM

Der Schrecken der Kraxe

"EIN" - hebräisch für "Keinerlei". Wenn du dann in ein Wadi namens "Ein Netafim" (hebräisch für "Keinerlei Tropfen Wasser") marschierst, denkst du dir "Ist doch egal - hab ja genug Wasser dabei. Kurze Zeit später sollte uns das Lachen aber im wahrsten Sinne dort steckenbleiben.


MEHR DAZU IM FILM - EIN NETAFIM ist der Runnig-Gag des Films

Er-Trinkt in der Wüste

Von einem der es nicht lassen konnte...

Es ist Nacht in der Wüste - die Temperaturen sind moderat. Und doch vernimmt Thorsten immer wieder das gleiche Geräusch - Trinkgeräusche!

Wer?

Warum?

Ist das noch Normal? Wieviel trinkt Thorsten?


MEHR DAZU IM FILM - Ob 20 Liter reichen?

Wann kommt die Flut?

Wenn Skorpione flüchten...

Stelle dir vor, du bist ein kleiner -aber giftiger- Skorpion. Es ist 04:00 morgens. Du sitzt auf deinem Felsen in der Negev-Wüste und erhaschst gerade 2 potientielle Opfer bzw 4 Waden vor dir. Ein guter Tag denkst du. Endlich wieder Wanderer denkst du. Doch dann ändert sich dein Leben schlagartig!


MEHR DAZU IM FILM - wie sich auf einmal alles ändern kann.